Landwirtschafts-Projekt

Ein Projekt zur Nutzung des Regenwassers (rainwater harvesting) und zur Drainage der Umgebung des Wohnhauses konnte im November 2022 abgeschlossen werden. Die heftigen Niederschläge in der Regenzeit haben letztes Jahr die Ernte zerstört, weil das viele Wasser auf dem verdichteten Boden nicht abfliessen konnte. Zwei junge Gartenbauer aus der Schweiz, Nevio Gloggner und Jan Christen, haben in einer Woche zusammen mit lokalen Helfern aus Chitungwiza Drainage-Leitungen verlegt, einen Schlammsammler und einen 5’000 l Wassertank eingegraben und auch das Dachwasser zugeführt.
Dieses Vorgehen ist in Simbabwe weitgehend unbekannt, was die Ausbildung des beteiligten afrikanischen Teams umso wichtiger macht. Mit ihrem erworbenen Wissen sollen sie das Gelernte anderswo einsetzen können (capacity building). Die ersten Ergebnisse sind so spektakulär, dass wir über weitere Massnahmen nachdenken müssen, denn der Tank wird bei Regen innerhalb von nur 2 Stunden komplett mit Wasser gefüllt. Dieses Wasser, das wir für die Bewässerung brauchen, ist in der meisten Zeit des Jahres ein extrem rares Gut ist.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich der Firma Pius Gloggner AG für Ihre Unterstützung sowie Peter Bolliger für die tollen Video-Aufnahmen, hier ist sein letzter Beitrag: